Kompakte modulare Telestütze für Olympus Zuiko Digital ED 300mm/2.8 und ähnliche Objektive

Für mehr Stabilität bei der Telefotografie mit schwereren Objektiven und wirklich langer Brennweite empfiehlt sich die Nutzung einer Telestütze mit 2. Auflagepunkt.

Einer unserer Kunden hat uns freundlicherweise diese Bilder und folgende Anmerkungen zur Verfügung gestellt:

Nachdem ich ja nun schon einige RRS-Teile besitze habe ich mich mit einem Fotofreund zusammengetan, der auch etliche RRS-Komponenten hat, und ein wenig „gebastelt“! 

Dabei bin ich auf eine Kombination von Teilen gestoßen, mit der man eine kurz bauende Telestütze für kompaktere Objektive realisieren kann, die dennoch von einer Abstützung am Tubus profitieren würden.

Anbei einige Beispielbilder, die das ganze an einem Olympus Zuiko Digital ED 300mm/2.8 (Wechsel-Fuß … mit RRS-Profil) mit 2x Telekonverter demonstrieren: Die 600mm an (m)FT entsprechen vom Bildwinkel her satten 1200mm beim Kleinbild-Format – da macht sich die zusätzliche Abstützung ernsthaft bemerkbar! Die von RRS vertriebenen „Long Lens Support Packages“ sind durch die Länge der CB-10 Schiene für solch ein Objektiv eigentlich überdimensioniert. 
Aber auch an einem Objektiv vom Kaliber 70-200mm/2.8 oder ähnlich wäre diese Lösung denkbar. 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Doppelklemme mit Schiene und Ersatzfuss, die Schiene hat oben und unten ein Klemmprofil und lässt sich so perfekt ausbalancieren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… der 2. Abstützpunkt nimmt schön das Gewicht des Objektives mit auf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

…mit dem unteren Klemmprofilen kann das Objektiv auf einer Menge Stativköpfen mit 38 mm Klemmbasis genutzt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

…die kürzere Schiene eremöglicht eine recht kompakte Montage

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

…bei Montage und Justage wird kein Werkzeug benötigt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

…die Rollen ermöglichen auch weiterhin das Verschwenken in das Hochformat

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Durch die flexible Justierbarkeit mittels der Klemmen und Klemmprofile ist die Nutzung verschiedener Objektive und der Einsatz von Telekonvertern oder Zwischenringen kein Problem

 

Am Objektiv wird in dieser Konstellation entweder eine Schnellwechselplatte oder ein Austauschfuss mit 38mm Klemmprofil benötigt!

Verwendete Komponenten:

Links zu Objektivplatten und Wechselfüssen:

Empfohlene Stativköpfe:

2 responses to “Kompakte modulare Telestütze für Olympus Zuiko Digital ED 300mm/2.8 und ähnliche Objektive”

  1. Panomatic says :

    Hallo,

    Es sollte doch 300/2,8 heißen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: