Einfach mal kreuzweise!

Auf diese Idee brachte uns ein Kunde … Sein Anliegen war, auf einem Manfrotto Getriebeneiger mit dem Kupplungssystem RC4  Schnellwechselplatten mit dem 38 mm Schwalbenschwanz-Klemmprofil zu nutzen. Die Vorteile der  kamera – und objektivspezifischen Platten und Winkel von Kirk, RRS, Wimberley, ProMediaGear & Co sind vielen schon bekannt. Da haben wir jedoch das alte Problem – das Manfrotto RC4 System ist nicht mit dem 38 mm Schwalbenschwanz-Klemmprofil kompatibel. Man kann das RC4 System für das 38 mm Klemmsystem fit machen – wie hier beschrieben. Wie kann man es aber so umrüsten, dass man das Schnellwechselzubehör in beide optischen Ausrichtungen nutzen kann?

Hier die Lösung: Auf der Kupplungsplatte 410PL des RC4-Klemmsystems wird eine Kreuzkupplung (Q=Mount X von Novoflex oder UCX von UniqBall) verdrehsicher montiert – so kann man sämtliche Kamerawinkel – und -platten sowie Objektivplatten und – Ersatzfüße wie gewünscht in der richtigen optischen Ausrichtung montieren – ohne mühseliges Schrauben – echtes SCHNELLWECHSELN eben!

1

Ausgangslage

2

Kupplungsplatte 410PL, Kreuzkupplung von Novoflex und UniqBall

3

Wichtig: die Manfrotto Kupplungsplatte sollte zur verdrehsicheren Montage die beiden Gewindebohrungen (1 x 3/8″ UNC, 1 x 1/4″ UNC) besitzen

Montage der UniqBall Kreuzklemme UCX

4

…die 1/4″ Schraube aus der Kupplungsplatte von Manfrotto, die 3/8″ Senkkopfschraube aus der UniqBall Kupplung entfernen

6

Die Kupplung mit der 3/8″ Schraube von Manfrotto von unten anschrauben, dann mit der 1/4″ und 3/8″ Madenschraube von unten verdrehsichern.

7

Fertig

8

Getriebeneiger mit UniqBall 38 mm Schnellwechselkupplung

Montage der Novoflex Q=Mount X

9

…für die Novoflexklemme wird die 3/8″ Schraube aus der Kupplungsplatte und die 1/4″ Schraube aus der Klemme entfernt

10

Jetzt wird die Novoflex Kreuzklemme von unten mit der Manfrotto 1/4″ Schraube montiert und wieder mit den Madenschrauben verdrehsicher blockiert

11

Fertig

12

Version des Getriebeneigers mit Novoflex Kreuzkupplung

Die Novoflex Q=Mount X sowie die UCX-Kreuzschnellwechselkupplung von UniqBall bieten sich für diese Montage an, da sie dank zweier Madenschraube verdrehsicher montiert werden können.

Die UCX-Kreuzklemme klemmt das 38 mm Schwalbenschwanz-Klemmprofil von z.B. von Kirk, RRS, Wimberley, ProMediaGear, Uniq- jedoch nicht das Profil von Sirui und Novoflex.

Die Novoflex Q=Mount X klemmt viele Profile – getestet wurde es mit den Profilen von: Kirk, RRS, Wimberley, Sirui, ProMediaGear und natürlich Novoflex selbst.

Zur Montage benötigte Madenschrauben und Werkzeuge:

Tip: Nicht nur Kameraplatten, Winkel und Objektivfüße lassen sich nun klemmen, sondern auch Makroschlitten (Kirk FR-2) oder andere Panoramen- oder Makroschienen.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: